80 Jahre Sportfreunde Breitenbrunn
Gründungsfest vom 11.-14.Juli 2003

Auch künftig Jugend für den Sport begeistern
Sportfreunde Breitenbrunn feiern 80-jähriges Bestehen

Die Sportfreunde haben mit Fussball, Unterhaltung und Ehrungen verdienter Mitglieder ihr 80-jähriges Gründungsfest begangen.
Nach der Auftakt-Dico für die Jugend am
Freitag traten die Mannschaften der SG Faulbach-Breitenbrunn und der DJK Schwabach am Samstagnachmittag gegeneinander an. Das Spiel endete mit einem hohen Sieg für die Gäste.
Beim bunten Abend in der Halle am Sportplatz sorgte das "Dammbachtal Duo" für die musikalische Unterhaltung. Hermann Schick führte durch das Programm. Den Auftakt übernahm der Kinderchor "Die Brunnenspatzen" unter Leitung von Barbara Fecher und Katja Platz. Zwei Auftritte der "Holzhacker Faulbach" und des "Glockenspiels" (Magdalena Hock und Katja Kern) brachten Abwechslung für Auge und Ohr.
Die Damen der Gymnastikgruppe ließen es sich nicht nehmen, zu ihrem 20-jährigen Bestehen, einen Tanz vorzuführen, für den sie viel Beifall bekamen. Auch die Mitglieder der Herren-Gymnastikgruppe der Sportfreunde konnten eine Ehrung zum 20-jährigen Betehen entgegennehmen. Den Schlusspunkt im Programm setzte die Karate-Abteilung des TV Faulbach mit ihrer Vorführung unter Leitung von Hubert Simon. Mit Fallübungen, Kickboxen, Bruchtests und Abwehrgriffen zeigten sie die Vielfalt dieser Sportart.
Bei herrlichem Sommerwetter konnten die Vereinsmitglieder und viele Gäste am
Sonntagmorgen auf dem Sportplatz den Festgottesdienst feiern. Pfarrer Johannes Paul ging in seiner Predigt auf die Höhen und Tiefen des Vereinslebens ein. Wie beim Sport sei es auch im Verein und in der Vereinsführung wichtig nach einem Sturz nicht liegen zu bleiben, sondern wieder aufzustehen. Er wünschte den Sportfreunden, dass sie auch künftig junge Menschen für den Sport begeistern können. Die Fränksiche Trachtenkapelle Breitenbrunn unter der Leitung von Herbert Herrmann und der Gesangverein Cäcilia breitenbrunn unter Leitung von Edgar Förtig sorgten für die festliche Umrahmung.
Beim anschließenden Frühschoppen überbrachte BLSV-Viezepräsident Ludwig Ritter die Glückwünsche des Landesverbandes. er würdigte vor ammelm das Engagement der Gründungsmitglieder, die in schwieriger Zeit den Verein aus der Taufe hoben und die Anfangsschwierigkeiten gemeistert hatten.
Kreisspielleiter Gerd Ühlein vom Spielkreis Aschaffenburg überbrachte die Glückwünsche des Fußballverbandes. Er sprach deutlich die Schwierigkeiten der Sportvereine in der heutigen Zeit an, mit dem sportlichen Angebot "Fußball" im Wettbewerb der vielen Freizeitangebote bestehen zu können.
Für ihr großes Engagement im Verein überreichte Vorsitzender Rüdiger Schimitze einen Gutschein und Blumen an Olga Meidel, die als guter Geist im Sportheim wirkt und bei allen Veranstaltungen tatkräftig mithilft.
Ein farbenprächtiger festzug schlängelte sich am Sonntagnachmittag durch die Ortsstrassen. Der Spielmannszug Faulbach, die Fränksiche Trachtenkapelle Breitenbrunn und die Henneburger Musikanten aus Stadtprozelten übernahmen die musikalische Begleitung. Neben den Ortsvereinen zogen auch Nachbarvereine im Festzug mit.
Der Festsonntag klang mit dem Fußballspiel TSV Krausenbach gegen die DJK/TSV Staddtprozelten (1:2) aus.
Beim Familien- und Kindenachmittag am
Montag gab es lustige Spiele und musikalische Unterhaltung mit den "Oldies" aus Breitenbrunn.
Vor dem abschließenden Fußballspiel der AH-Mannschaften der Sportfreunde Breitenbrunn gegen SV Faulbach übergab Vorsitzender Rüdiger Schimitze eien Spende von 300 Euro an Wolfgang Huskitch von der "Helfer-vor-Ort-Gruppe" im Roten Kreuz aus Dorfprozelten.

25 Jahre Mitgliedschaft

40/50/55 Jahre Mitgliedschaft

Sportfreunde ernennen sechs neue Ehrenmitglieder
Ehrungsreigen beim Vereinsjubiläum in Breitenbrunn

Beim Frühschoppen am Sonntagmorgen ernannte Vorsitzender Rüdiger Schimitze gleich sechs langjährige Mitglieder zu neuen Ehrenmitgliedern: Otto Fecher, Albert Grummet, Karlheinz Hock, Werner Kohlmann, Winfried Meidel und Heinz Zwiesler.
Vorsitzender Rüdiger Schimitz und BLSV-Vizepräsident Ludwig Ritter zeichneten dann für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit folgende Mitglieder aus: Franz Blank, Lorenz Brand, Klaus Braunwarth, Bruno Eckert, Dietmar Fecher, Willi Firmbach, Roland Hillebrand, Reinhard Hoh, Heinz Hörnig, Heribert Hörnig, Rainer Kohlmann, Walter Kohlmann, Hermann König, Elmar Löber, Günther Markert, Edgar Roth, Arnold Störmer, Bruno Störmer, Ernst Störmer und Paul Störmer.
Für 40 Jahre Vereinzugehörigkeit wurden gehrt: Hubert Becker, Robert Brunner, Reinhold Fecher, Karlheinz Hock, Dieter Hörnig, Klaus-Dieter Rehse, Hermann Schick, Günther Pfennig, Herbert Schimitze, Franz Schreck, Hugo Wiesmann und Heinz Zwiesler.
Für 50 Jahre wurden ausgezeichnet: Benno Baumann, Bruno Fecher, Kassian Geis, Alfons Löber, Willibald Löber, Hermann Platz, Hans Rohe, Philipp Schreck, Otto Störmer, Siegfried Störmer und Helmut Zwiesler.
Die Ehrung für 55 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielten: Otto Braunwarth, Gustav Kohlmann, Alois Löber, Theodor Löber, August Platz, Alois Roth und August Zwiesler.